VENICE 2023

artistic reasearch on the poet EZRA POUND


...Selbst wenn wir von der Brillanz des Werks geblendet sind, ist der Verdacht einer Kontamination, einer Verfärbung der Ideologie des Künstlers in seinem Werk unbestreitbar.

 

Man könnte sagen, dass es nicht um Menschenleben geht, dass es nicht um einen menschlichen Verlust geht, sondern nur um eine intellektuelle Verantwortung, um eine ideologische Entgleisung...

Auszug aus dem Text über Ezra Pound, der 2024 veröffentlicht werden soll, einschließlich der plastischen Arbeiten, die im Jahr 2023 entstanden sind.

 

Das werk von Ezra Pound (Idaho 1885-1972 Venedig) begleitet mich seit vielen Jahren. Das Buch "The Pisan Cantos", das ich mir im Alter von 25 Jahren kaufte, ohne den Sinn wirklich zu verstehen, blieb 30 Jahre lang ein Mysterium für mich. Bis ich 2023 beschloss, die 98-jährige Mary de Rachewiltz, die Tochter des Dichters, für eine Arbeit zu treffen.
 
Unvergessliches Gespräch mit Mary de Rachewiltz über ihren Vater Ezra Pound.
 Brunnenburg in Tirol, Italien. September 2023
 
 
This work inspired by the American poet Ezra Pound (1885-1972) is still in the process of being created. It is a research to collect material for a fictional voice-over with images, objects and documents for an installation.
In collaboration with the Emily Harvey Foundation through an invitation to Venice in December 2023
and the financial support of the Hamburg Ministry of Culture and Media.